100% Recycling


Facts

 

Wie die anschliessenden Facts aufzeigen, hat nicht nur Plastik sondern auch Taschen aus Baumwolle eine sehr schlechte Umweltbilanz und sind deswegen keine echte Alternative zu Recycling.

 

11'000 Liter Wasser
Dies ist die Menge an Wasser, welches für den Anbau und die Ernte von 1kg Baumwolle im Schnitt benötigt wird. Dies bedeutet, dass jährlich unglaubliche 256 Kubikkilometer Wasser
benötigt werden. Dieses Wasser fehlt dann als Trinkwasser sowie für den Anbau von Nahrungsmitteln.

 

15.000 Liter Wasser
Dies ist die enorme Menge an Wasser, welche ein fertiges T-Shirt verbraucht. Dies besteht nur zu einem geringen Teil auf dem oben genannten Anteil Wasser beim Anbau von gerade einmal 2'700 Liter - der Rest wird bei der Weiterverarbeitung, der Reinigung, Färbung etc. verbraucht.

 

2.5 Milliarden Menschen
2.5 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu Trinkwasser - mit dem Trinkwasser, das alleine für den Anbau von Baumwolle verwendet wird, könnte jeder Mensch auf dieser Welt täglich 120 Liter Wasser verbrauchen.

 

3'000 Tonnen Plastik
Dies ist die unglaubliche Menge an Plastik, die wir in der Schweiz für Einweg-Plastiksäcke verbracuhen. Diese Säcke nutzen wir dann gerade mal 20 Minuten.

 

1'000 Jahre
So lange dauert es bis Plastik verrottet ist. Wie alt sind Sie?

 

1 Million Seevögel und 100'000 Meeressäuger sterben jährlich
Unglaublich aber war - dies ist die Zahl der Tiere, welche jedes Jahr alleine an Plastikverschmutzung in den Weltmeeren verenden. Welchen Einfluss diese Verschmutzung auch beim Menschen durch seine Nahrung - gesunden Fisch aus Wildfang - hat, ist noch weitgehend unbekannt.